About

Panamericana- Mit dem Fahrrad von Süd nach Nord

7330695798_e2cc1f793a_z

Panamericana- „Königin aller Straßen“, „Traumstraße der Welt“ oder einfach nur: „…ein System von Schnellstraßen, das – mit wenigen Lücken- Alaska mit Feuerland verbindet“ – so die nüchterne Beschreibung bei Wikipedia.

Für mich soll es aber ersteres sein. Traumstraße und Erfüllung eines Traums. 30 000 km in knapp 21 Monaten von der Südspitze Südamerikas bis hoch nach Alaska. Längste durchgehende Straßenverbindung der Welt (ja, mit einer kleinen Lücke, dem Darién Gap wie Wikipedia richtig weiß), durch alle Klimazonen von nass kalter Tundra über trockene Wüsten, feucht schwüle Regenwälder bis hin zu gemäßigten Zonen. Andenpässe mit fast 5000 m Höhe. Winde, die das Fahren manchmal unmöglich machen. Verschiedenste Kulturen. Zwei Kontinente. Zwei Sprachen. Und zwischendrin Traumziele, die Touristen aus der ganzen Welt anziehen. Das ganze hautnah und unmittelbar vom Fahrrad aus ERLEBT und ERFAHREN im engsten Sinne des Wortes . Wen bei diesen Gedanken nicht das Fernweh packt, wer bei diesen Aussichten entspannt am Computerbildschirm sitzen kann ohne zumindest ein kleines Kribbeln im Bauch zu verspüren, für den ist es möglicherweise schon zu spät – deswegen: Einfach mal los! Einfach mal machen! Sich trauen und Neues entdecken!

Für mich geht es nun also am 03. Januar los. In Ushuaia beginnend, möchte ich nur grob dem Verlauf der Panamericana folgend, immer Richtung Norden vorbei am Torres del Paine Nationalpark, Perito Moreno Gletscher, Carretera Austral in Chile bis Santiago de Chile. Dann ein kleiner Abstecher über Buenos Aires zu den Igauzu Fällen und wieder zurück nach Mendoza. Von dort weiter nordwärts Richtung San Pedro de Atacama, Lagunenroute, Salar de Uyuni nach Cusco, Machu Picchu, Lima und Quito. Hier wird es wieder Zeit für einen kleinen Urlaub (geplant ist Galapagos). Frisch erholt geht es durch Kolumbien in die Hafenstadt Cartagena um mit dem Segelboot über die San Blas Inseln den Darien Gap zu umschiffen. Längs durch Mittelamerika komme ich auch schon in Mexico an. Von dort radel ich dann entspannt über die Baja California die letzten Kilometer entlang der US Westküste bis nach Alaska.

Soweit der grobe Plan. Evtl. folgt noch eine genauere Aufstellung, wenn ich dazu komme.
Allen, die das Reisefieber zumindest soweit gepackt hat, dass sie meine Reise vom PC aus verfolgen möchten, wünsche ich viel Spaß!

amerika-1
Grober Routenverlauf (vorläufige Planung)